www.laeuferinnen.de
ist eine private Initiative von Frauen aus Köln, die gerne laufen und Erfahrungen mit anderen Läuferinnen austauschen wollen und Kontakte weltweit knüpfen möchten.

Informationen rund um das Thema Laufen werden aus frauenspezifischer Sicht betrachtet und zusammen gestellt.
..

Wer Was

Wie ich ans Laufen kam....

Maggie Gutzen
 

  • Sportlehrerin
  • Personal Trainerin
  • dipl. Lauftherapeutin
  • Nordic Walking Basic Instructor

1991/1992 bin ich über die Teilnahme an einer Studie zum Thema "Osteoporose bei Ausdauersportlerinnen" an der DSHS Köln in die Laufschuhe gestiegen, seit dem hat mich der Laufbazillus infiziert...
Bis 2002 war ich zwar eher eine "Schönwetterläuferin" und bin maximal Strecken bis zu 10 km gelaufen, aber dann im
Sommer 2003 habe ich mich zum ersten mal an die 15 km Strecke beim Kölner Brückenlauf heran gewagt und im Juni 2004 meinen ersten Halbmarathon gemeinsam mit einer Freundin und viel Spaß absolviert.
Meinen ersten Marathon bin ich im September 2005 in Sydney im Alter von 50 Jahren gelaufen.
Im November 2005 habe ich die 2-jährige Ausbildung zur diplomierten Lauftherapeutin abgeschlossen und und einen Ausbildungskurs zur Nordic Walking Instruktorin absolviert.
Zur Zeit arbeite ich an einem Buchprojekt mit dem Arbeitstitel "Frauen laufen rund um die Welt" (siehe Link "Aktuelles").